HV Ausflug312.10.2022

Gelungener Ausflug der Museumsbetreuer in die Ortenau

Vergangenen Samstag trafen sich die im Museum tätigen Mitglieder des Heimatvereins zu dem Ausflug, zu dem sie Oberbürgermeister Sebastian Schrempp alle zwei Jahre als Dank für ihr großes ehrenamtliches Engagement einlädt.

In diesem Jahr führte der Ausflug zunächst in das Illenau-Arkaden-Museum in Achern. Das Museum befindet sich im Gebäude der ehemaligen Heil- und Pflegeanstalt Illenau. Dort begann das Programm mit einer sachkundigen Führung durch die Ausstellung zur Geschichte der Einrichtung, die in den 1840er-Jahren als eine der ersten ihrer Art in Baden erbaut und betrieben wurde.

HV Ausflug3Im Anschluss an die Führung waren im angeschlossenen, als Inklusionsunternehmen geführten Illenau-Arkaden-Bistro bereits Tische reserviert. In der angenehmen Atmosphäre der historischen Räume konnten sich alle bei einem leckeren Essen und in gemütlicher Runde stärken.

Danach stand noch der Besuch der Affentaler Winzergenossenschaft auf dem Programm. Zunächst erhielt die Gruppe dort eine Kellerführung. Dabei wurde ausführlich auf den Entstehungsprozess des Weines und auf die Besonderheiten des Affentaler Weines eingegangen. Zum Abschluss konnten dann die Weine natürlich auch noch im Rahmen einer Verkostung probiert werden, bevor es mit dem Bus wieder nach Hause ging.

Dank der hervorragenden Organisation durch Kurt Roth war der Ausflug auch in diesem Jahr erneut ein rundum gelungenes Erlebnis für alle Beteiligten.HV Ausflug5